2000

  • „Das Eigene und das Fremde: Interkulturelle Unterrichtskonzepte für multiethnische Klassen". Gehalten auf dem 11. Deutsch-Israelischen Seminar von GEW Deutschland und Histadrut Hamorim. Israel, 02.-20.04.2000.

2001

  • „Wie ist die Situation junger Migrantinnen in schulischer und betrieblicher Ausbildung?" Impulsvortrag, gehalten auf der Tagung „Chancen für Mädchen und Frauen türkischer Herkunft: Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation auf dem Arbeitsmarkt". Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung und des Türkischen Bundes Berlin-Brandeburg. Berlin, 12.01-13.01.2001.
  • „Das Alevitentum und der Religionsunterricht". Gehalten auf der Podiumsdiskussion des Kulturzentrums der Anatolischen Aleviten in Berlin im Rahmen der 8. Alevitischen Kulturtage. Berlin, 14.04.2001.
  • „Die Förderung der Sprachkompetenz von Kindern und türkischstämmigen Schüler/innen im Türkischen". Gehalten auf der Tagung „Türkiye'den göçün 40. yılında Berlin Türk Dili Kurultayı". (Sprachtagung zum 40. Jahrestag der Einwanderung aus der Türkei). Türkische Gemeinde zu Berlin, Türkischer Elternverein Berlin, Türkischer Bund Berlin-Brandenburg. Berlin, 24.11.2001.

2002

  • „Programme zur sprachlichen Integration von Migranten im Land Berlin". Gehalten auf der Tagung „La integració lingüistica dels immigrants". Goethe-Institut Barcelona. Barcelona, 27.04.2002.
  • „Warum brauchen wir Lehrer/-innen mit Migrationshintergrund?". Gehalten auf der Tagung „Initiative mehr Migrantenkinder ins Lehramt". Gemeinsame Tagung der Friedrich-Ebert-Stiftung, Technische Universität Berlin, Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport und des Türkischen Bundes Berlin-Brandenburg. Berlin 06.06.2002.
  • „Bildungschancen von Migrantenkindern: Förderprogramme und Konzepte für die sprachliche Integration". Gehalten auf dem 12. Deutsch-Israelischen Seminar von GEW Deutschland und Histadrut Hamorim. Berlin, 02.-14.07.2002.
  • „Sprachförderprogramme für Migrantenschüler in Deutschland/Berlin". Gehalten auf der Tagung der Expolingua Portugal „Lingua: Educacaoe e Identidade". Lissabon, 26.10.2002.
  • „Das neue Zuwanderungsgesetz: Sprachliche Integration von Migranten und Sprachförderprogramme für Migrantenkinder in Deutschland/Berlin". Gehalten auf der Tagung „Plans D'Allcolida Lingüistics a la Unió Europea" (Linguistic Reception Plans in the European Union). Formació I Cultura de CCOO de Catalunya. Barcelona, 10.12.2002.

2003

  • „Islamischer Religionsunterricht an deutschen Schulen". Gehalten auf der Fortbildungsveranstaltung „Infotage: Islam - Herausforderung an West und Ost" der ZFP (zentrale Fortbildung der Programm-Mitarbeiter von ARD/ZDF). Hannover, 30.01.2003.
  • „Ein europäischer Plan zur sprachlichen Integration: Sprachförderkonzepte für Migranten und Migrantenschüler in Deutschland/Berlin". Gehalten auf der Tagung „Il Jordanes sobre Immigració i Acolliment Lingüostic. Direcció General de Política Lingüística del Govern de les Illes Balears. Palma de Mallorca, 21.02.2003.
  • „Die Rolle des Deutscherwerbs- und -erlernens in der schulischen Sozialisation". Gehalten auf der Berliner Bildungskonferenz zu den Erziehungs- und Bildungsproblemen von Kindern und Jugendlichen türkischer Herkunft in Berlin. Berlin, 05.04.2003.
  • „Alewitischer Religionsunterricht an Berliner Schulen - eine Bestandsaufnahme der schulrechtlichen, curricularen und personellen Rahmenbedingungen". Gehalten auf dem Symposion des Kulturzentrums der Anatolischen Aleviten in Berlin anlässlich der 10. Alevitischen Kulturtage. Berlin, 18.04.2003.
  • „Juristische und institutionelle Rahmenbedingungen zur Erteilung von alewitischem Religions(kunde)unterricht in den Niederlanden". Gehalten im Kulturzentrum Anatolischer Alewiten in Dodrecht/Niederlande. Dodrecht, 06.11.2003.
  • „Möglichkeiten der Aus-/Fortbildung von Lehrkräften für den alewitischen Religions(kunde)unterricht in den Niederlanden". Gehalten im Kulturzentrum Anatolischer Alewiten in Rotterdam/Niederlande. Rotterdam, 07.11.2003.
  • „Schwierigkeiten der Entwicklung schulischer Curricula und Praxismaterialien für den alewitischen Religions(kunde)unterricht". Gehalten im Kulturzentrum Anatolischer Alewiten in Den Haag/Niederlande. Den Haag, 09.11.2003.
  • „Hat das Land Berlin genug getan zur schulischen und sprachlichen Integration türkischer Migrantenkinder?" Gehalten auf der Fachtagung „Schülerinnen und Schüler türkischer Herkunftssprache in Berlin". Berliner Landesinstitut für Schule und Medien und Heinrich-Böll-Stiftung. Berlin, 20.11.2003.

2004

  • „Alewiten in Europa: Bildungspolitische Herausforderungen in der Zukunft". Gehalten im Rahmen eines Bildungsseminars für alewitische Dede der Alewitischen Akademie e.V.. Arnhem/NL, 18.01.2004.
  • „Welche Chancen haben Kinder und Jugendliche in der Großstadt? Womit sind Familien heute belastet?" Gehalten als Eröffnungsvortrag auf der SPD-Tagung „Jugend hat Zukunft" in Berlin-Kreuzberg. Berlin, 05.03.2004.
  • „Bildungspolitischer Umgang mit Migrantenkindern im Land Berlin 1980-2000". Gehalten als Eröffnungsvortrag auf der Fachtagung des Türkischen Elternvereins „Berliner Bildungspolitik gegenüber Migrantenkindern: Bestandsaufnahme und kritische Reflexion vor dem Hintergrund des neuen Berliner Schulgesetzes". Berlin, 26.05.2004.
  • „Änderungen durch das neue Berliner Schulgesetz in Bezug auf Kinder mit Migrationshintergrund". Gehalten auf der 19. Sitzung des Beirates für Migrantenangelegenheiten des Bezirks Wilmersdorf-Charlottenburg. Berlin, 02.06.2004.
  • „School and Religious Education in an Immigration Country: How do Institutions Change or how they Manage not to Change?" Gehalten auf der Tagung von „Humantity in Action" an der Humboldt Universität Berlin. Berlin, 15.06.2004.
  • „Frauen und Karriere - Zur Bildungs-, Ausbildungs- und Berufssituation von Migrantinnen in Deutschland". Gehalten als Eröffnungsvortrag auf der Tagung „Stellung der Frauen in den ethnischen Communities" der Rosa-Luxemburg-Stiftung und des Türkischen Bundes in Berlin-Brandenburg. Berlin, 24.06.2004.

2005

  • „Interkulturelle Bildung - Multikultifantasie oder notwendige Grundkompetenz für die friedliche Koexistenz in pluralen Gesellschaften?" Gehalten als Festvortrag im Rahmen der Gründungsfeier der „Interkulturellen Akademie Augsburg". Augsburg, 20.06.2005.
  • „Geschlechterkonstruktion im Islam und das Frauenbild des Islam". Gehalten auf der Veranstaltung „glaube männlich - glaube weiblich? Eine Veranstaltungsreihe über Religion, Geschlecht und Gesellschaft". Politisches Bildungswerk der Heinrich-Böll-Stiftung. Hamburg, 22.06.2005.
  • „Die Stellung der Frau im Alevitentum". Gehalten als Eröffnungsvortrag im Rahmen der Veranstaltung „Tag der offenen Tür" der Alevitischen Gemeinde Augsburg. Augsburg, 01.10.2005.
  • „Sprach- und Lesekompetenz in mehreren Sprachen - Chance oder Einbahnstraße?" Gehalten auf der Tagung „Sprachklänge". "Sprachklänge": Interkulturalität in Bibliotheken und die Chancen von Vielsprachigkeit für eine von Migration geprägte Gesellschaft, Berlin, 21.10.2005.
  • Fachdidaktische Statements auf der Grundlage der Tagungsdokumentation zur Tagung: Erinnerungspädagogik in der deutschen Einwanderungsgesellschaft: Wessen Erinnerung? Welches Gedenken?". Hamburg, 20.10.2005.
  • „Sprachförderprogramme in Baden-Württemberg und Karlsruhe". Gehalten auf der gemeinsamen Veranstaltung „Das A und O der Sprachförderung" der Stadt Karlsruhe und der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Karlsruhe, 15.11.2005.
  • „Die Möglichkeiten der Deutschförderung in Familie, Kindertagesstätte und Schule". Impulsvortrag gehalten im Rahmen des Elternkongresses „Gemeinsam für den Bildungserfolg unserer Kinder" des Ausländerbeauftragten der Landesregierung Baden-Württemberg. Ludwigsburg, 26.11.2005.
  • „Politische Bildungsarbeit mit Migrantenjugendlichen". Gehalten auf der gemeinsamen Tagung „Unsere Namen sind unterschiedlich. Unsere Zukunft ist Deutschland. Die „neuen" Deutschen" der Türkischen Gemeinde in Deutschland und der Bundeszentrale für politische Bildung. Karlsruhe, 10.12.2005.

2006

  • Sprachförderung in Familie und Schule. Die Entwicklung von Sprachfördermaterialien. Gehalten im Rahmen der Ringvorlesung der Integrationsakademie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Freiburg, 05.05.2006.
  • Die Situation von Migrantinnen in Schule, Ausbildung und Studium. Gehalten auf der gleichnamigen Fachtagung von „Ramesch. Forum für interkulturelle Begegnung e.V.". Saarbrücken, 08.05.2006.
  • AMELI-KA - Aneignung mehrsprachiger Literaltität in Karlruhe. Gehalten auf der Tagung „Multiliteralität und der europäische Bildungsauftrag" und der 1. LANGSCAPE-Jahrestagung. Bremen, 22.06.2006.
  • Vielfalt als Stärke. Schule und Kindertagesstätten in sozial benachteiligten Quartieren. Gehalten auf der Tagung „Integration und sozialer Zusammenhalt durch interkulturelle Strategien und integrierte Ansätze in benachteiligten Stadtteilen". Regiestelle E&C der Stiftung SPI und Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Berlin, 26.06.2006.
  • „Islamischer Religionsunterricht in Baden-Württemberg - in welcher Sprache sollte er angeboten werden?" Gehalten auf der Tagung "Integration durch Partizipation" Karlsruhe der Türkischen Gemeinde in Deutschland. Karlsruhe, 15.07.2006.
  • „Bildungserfolg durch Partizipation und zuwanderungsbedingte Mehrsprachigkeit". Gehalten im Rahmen des Bundeskongresses Interkultur. Stuttgart, 05.10.2006.
  • „Politische Organisation und Partizipation von Minderheiten in Deutschland". Gehalten im Rahmen des Konferenz „Internationale Impulse für eine erfolgreiche Integrations- und Migrationspolitik: Die USA und Deutschland im Vergleich" der Friedrich-Ebert-Stiftung und des American Jewish Committee Berlin, 18.10.2006.
  • „Frauen und Islam". Vortrag und anschließende Podiumsdiskussion auf der gleichnamigen Veranstaltung der „Kulturgemeinde Gernsbach". Gernsbach/Schwarzwald, 24.10.2006.
  • „Die interkulturelle Schule - eine Herausforderung an das Bildungssystem und für die Bildungspolitik". Gehalten auf der Tagung „Islam im Klassenzimmer. Modelle integrativer Schul- und Unterrichtskultur" der Evangelischen Akademie Hofgeismar. Hofgeismar, 04.11.2006.
  • „Schule und Migrantenkinder: Plädoyer für einen institutionellen Wandel". Gehalten auf der Tagung „Erziehungsstile - Erziehungsziele in der Einwanderungs-gesellschaft. Zur Gestaltung eines konstruktiven Umgangs mit Heterogenität" der Evangelischen Akademie Arnoldhain. Arnoldshain, 10.11.2006.

2007

  • „Kulturelle und sprachliche Vielfalt an unseren Schulen - zentrale Fragestellungen, Daten, Fakten, Herausforderungen". Gehalten auf der Fortbildungsveranstaltung „Frühes Fremdsprachenlernen an Sonderschulen" der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen. Esslingen, 22.01.2007.
  • „Der B.A.-Studiengang Sprachförderung und Bewegungserziehung im Elementarbereich". Wird gehalten auf der Tagung „Das Kind im Blick. Eine gemeinsame Ausbildung für den Elementarbereich und die Grundschule". Bremen, 02.- 03.02 2007.
  • „Sprachförderprogramme in Baden-Württemberg und Karlruhe". Wird gehalten auf der Tagung "Integration und Bildung". Büro des Integrationsbeauftragten. Karlruhe, 08.02.2007.
  • „Sprachförderung im Fachunterricht der Grundschule und der Sekundarstufe I". Wird gehalten auf dem 5. Studientag der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Karlsruhe, 08.02.2007.
  • „Muslims in Europe - European Muslims: Observations and Conclusions". Gehalten auf der der Tagung „Muslims in Europe - European Muslims", Britische Botschaft in Berlin, British Council und Muslimische Akademie in Deutschland. Berlin, 22.03.2007.
  • „Familiensprachen im Kindergarten. Sprachschätze und Ressourcen". Gehalten im Seminar im Rahmen des Weiterbildungsstudiums „Viele Kinder, viele Sprachen: Die Bedeutung der Familiensprachen im Kindergarten - Grundlagen, Förderansätze und Elternzusammenarbeit. Mainz, 03.05.2007.
  • „Standortbestimmung: Bildungsinstitutionen in einer Einwanderungsgesellschaft. Daten, Herausforderungen und Beispiele im Umgang mit Heterogenität und interkulturellem Lernen in Deutschland". Gehalten auf der Tagung „Wir und die Anderen? - Interkulturalität, Bildung und Chancengleichheit in der Migrationsgesellschaft". Augsburg, 4./5.05.2007.
  • „Jugendschutz in der Migrationsgesellschaft aus der Minderheitenperspektive". Gehalten auf der Tagung „Zwischen Disco und Moschee - muslimische Jugend in Deutschland. Fragen an den Jugendschutz. Neuss, 22.05.2007.
  • „Was Kunst bewirken kann. Chancen der Kunst in der interkulturellen Bildung". Gehalten auf der Tagung „Jugendkunstschule 2010 - Die Farben des Ruhrgebiets". Mühlheim an der Ruhr, 18.06.2007.
  • „Sprachschätze werden sichtbar und erlebbar. Mehrsprachigkeit und Literacy-Förderung im Kindergarten". Gehalten auf der gleichnamigen Tagung des Verbandes binationaler Familien und Partnerschaften. Frankfurt am Main, 22.06.2007.
  • „Migration nach Deutschland und Bildungserfolg von Einwandererkindern – eine persönliche Bilanz.“ Gehalten im Seminar „Migration aus historischer und soziologischer Sicht. PH Karlsruhe, 16.07.2007.
  • Die Rolle des Vorwissens und der Lesestrategien im Fachunterricht bei DaZ-Lernern. Gehalten im Rahmen des 3. DaZ-workshops „Kinder mit Migrationshintergrund. Aktuelle Forschungen zum Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb und zur Sprachförderung. Ludwigsburg, 16./17. November 2007.
  • Chancengleichheit in der Bildung: „Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen“. Gehalten auf der Jahrestagung Migration der AWO Chancengleichheit im Einwanderungsland Deutschland. Bonn, 19.11.2007.
  • Interkulturelle Bildungsarbeit – Beispiele gelingender Praxis. Gehalten auf der Sitzung der Kooperations-Beauftragten der Kindergärten-Grundschulen im Bereich des Regierungspräsidiums Karlsruhe. Karlsruhe, 04.12.2007.

2008

  • „Sprachschätze und Erziehungswerte - Kindergarten und eingewanderte Familien auf dem Weg zu einer ressourcenorientierten Erziehungspartnerschaft" Gehalten auf der gleichnamigen Tagung des Verbandes binationaler Familien und Partnerschaften. Frankfurt am Main, 06.03.2008.
  • The Education Problems of Foreign Workers and their Children in Today’s Germany. Gehalten auf der 52. Jahrestagung des Comparative & International Education Society (CIES) in New York /USA, 16.03.-21.03.2008.
  • „Sprachförderung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund vor dem Hintergrund der Empfehlungen von Integrationsprogramm und -gipfel" Gehalten auf dem eintägigen Workshop des Paritätischen Bildungswerks Bundesverband zum Thema "Sprachförderung im Kindesalter". Berlin, 8.5.2008.
  • Elternarbeit auf neuen Wegen? Benachteiligung überwinden! Gehalten als Festvortrag im Internationalen Begegnungszentrum Karlsruhe – ibz. Karlsruhe, 27.05.2008.
  • Die Bedeutung Interkulturellen Lernens für den Unterricht „ DaZ“ mit besonderem Schwerpunkt auf Kinder türkischer Herkunft - Social approach to literacy Gehalten auf dem Akademielehrgang „Deutsch als Zweitsprache“ für Ausbilderinnen und Ausbilder an GHS-Seminaren. Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen Standort Bad Wildbad. 12.06.2008.
  • Dialog des Handelns als Dialog der gesellschaftlichen Zusammenarbeit und Gestaltung. Gemeinsamer Vortrag mit Prof. Dr. Freise (KFH Köln) auf den Honnefer Migrationstage 2008. Tagung zum Europäischen Jahr des interkulturellen Dialogs. Bad Honnef, 19.06.2008.
  • Voraussetzungen zur Integration muslimischer Zuwanderer in Deutschland. Gehalten auf der Tagung der Konrad Adenauer-Stiftung „Integration zwischen Demokratie und islamistischer Herausforderung“. Schloss Eichholz. Wesseling, 26.06.2008.
  • „Die Bildungssituation der Migrantinnen in Deutschland – Status Quo und Ausblick“ Gehalten auf der Fachtagung „Wir – Frauen in Deutschland“ der Bundeszentrale für politische Bildung und EAF. Bergisch-Gladbach, 27./28. Juni 2008.
  • „Der (verhinderte) Bildungsaufstieg junger Migrantinnen in Deutschland“ Gehalten als Gastvortrag an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Seminar AOR Dr. Guido Schmitt), Freiburg, 10.07.2008.
  • „Multi-, Inter-, Transkulturell: Drei Jahre Interkulturelle Akademie – Ziele, Impulse und Herausforderungen“ Gehalten als Festvortrag im Rahmen der Jubiläumsfeier der „Interkulturellen Akademie Augsburg“. Augsburg, 10.07.2008.
  • Islamische Bildung und Aleviten in Deutschland. Gehalten auf der Internationalen Bielefelder Fachtagung „Kindheit und Jugend in muslimischen Lebenswelten: Aufwachsen und Bildung in deutscher und internationaler Perspektive“. Bielefeld, 11.10.2008
  • „Bildungschancen sind Lebenschancen – Der Nationale Integrationsplan – Förderung von Anfang an“ Gehalten auf der Fachtagung Familienbildung „Quer denken und präventiv handeln:
    Bildungschancen für alle Familien!“ des Paritätisches Bildungswerkes, Berlin 04.11.2008.
  • „Integration durch Sprache“ Gehalten auf der Tagung „Integration durch Bildung“ der Konrad Adenauer Stiftung, Bildungswerk Mainz, 28.10.2008.

2009

  • Bewegungsorientierte Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache – warum die Förderung von phonologischer und prosodischer Kompetenz so zentral ist. Gehalten auf der Tagung „Bildung braucht Bewegung“. 6. Kongress „Bewegte Kindheit“ der Universität Osnabrück. Osnabrück, 14.03.2009.
  • „Integration durch Sprache“ Gehalten auf Einladung der Konrad Adenauer Stiftung, Worms, 07.05.2009.

2010

  • “Die Bedeutung der Erstsprache für die schulische Integration von Migrantenkindern und die Rolle der Migrantenvereine in der Vermittlung von Muttersprachen” Fachtagung Eltern- und Bildungsarbeit in Migrantenvereinen – Potenziale und Engagement in der Region Stuttgart, 18.06-19.06.2010
  • Vom kreativen und sozialen Nutzen der Multiliteralität – Eine lernpsychologische Einführung. 3. Bundesfachkongress Interkultur. Bochum, 27.-29.10.2010
  • Förderung der Erst-/Muttersprache im Rahmen von Family Literacy. Universität Essen, 16.10.2010
  • 23Nisan Internationales Kinderfest – vom kommunikativen Gedächtnis zum Erinnerungsort und Teil des deutschen kulturellen Gedächtnisses? Diskussionsveranstaltung des „Förderverein 23Nisan e.V.“, Berlin 23.04.2010.
  • Stellenwert der Muttersprache für die schulische Entwicklung und Maßnahmen zur besseren Förderung von Schülern mit Migrationshintergrund. „Vielfalt ist mehr wert. Interkulturelle Bildung in der Schule“: Anhörung von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag von Baden-Württemberg, Stuttgart 11.10.2010.

2011

  • Bildungserfolg von Mädchen mit Migrationshintergrund – Bedeutung von Mehrsprachigkeit im Bildungsprozess. Frankfurt am Main, 05.05.2011.
  • Literalitätsentwicklung und -förderung im Kontext migrationsbedingter Mehrsprachigkeit. Vortrag im Rahmen des Expertenhearings „Sprachliche Kontexte des Aufwachsens von türkischsprachigen Kindern und Jugendlichen in der Migration“ des Amtes für die Belange der im Ausland lebenden Türken und verwandter Volksgruppen, Ankara 02.06.2011
  • Die Konzeption von zweisprachig deutsch-türkischen Lesematerialien für Kinder und Jugendliche. Vortrag im Rahmen des Expertenhearings „Sprachliche Kontexte des Aufwachsens von türkischsprachigen Kindern und Jugendlichen in der Migration“ des Amtes für die Belange der im Ausland lebenden Türken und verwandter Volksgruppen, Ankara 03.06.2011.
  • Die Teilhabe von Muslimen am sozialen Leben in Deutschland. Tagung „Grundfragen des Wandels der deutschen und europäischen Gesellschaft“ Eugen-Biser-Stiftung, Berlin, 20.06.2011.
  • Muslimische Jugendarbeit. Tagung der Diözöse Rottenburg Stuttgart, 08.06.2011
  • „Interkulturelle Bildung und Didaktik als Querschnittsaufgabe in der Schule“ Gehalten auf der 2. Fachkonferenz „Interkulturelle Bildung mit Kulturbasar für Schulen“. Mannheim, 30.09.2011.
  • „Bilingualität und Leseförderung: Bedeutung für Familie, Kita und Grundschule“ Gehalten an der Universität Vechta, 07.10.2011.
  • „Turkish Migrants in Germany - Accsess in the Education System”. Gehalten auf Einladung des YUNUS EMRE TURKISH CULTURAL CENTRE LONDON auf der Tagung „1st Education Workshop of the Turkish Community in the UK”, London, 15.10.2011.
  • „Migrantenjugendliche im deutschen Ausbildungssystem: Problemlagen und Lösungsansätze“ Düsseldorf, 12.12.2011
  • Umgang des pädagogischen Personals mit sprachlich-kultureller Heterogenität. Expertengespräch 07./08.04.2011, Nürnberg Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
  • Migration und Zweisprachigkeit. Vortrag an der PH Ludwigsburg, 12.11.2011.

2012

  • „Jeder Fachunterricht ist auch Sprachförderunterricht“ DIDACTA Hannover, 14.02.2012.
  • „Ungenutzte Potenziale - Migrantemütter als Schlüssel der Bildungsintegration“ Tagung Rucksack-Projekt, Hannover, 24.05.2012.
  • „Bildung und Integration. Was determiniert Bildungserfolg?“ Experteninput, Bildungsbeirat Mannheim, 13.09.2012.
  • Hindernisse auf dem Weg zu einer chancengerechten Bildungspolitik für die türkische Minderheit in Deutschland. Köln, FIST-Tagung, 20.10.2012.
  • Förderung kindlicher Mehrsprachigkeit durch zweisprachige Bilder-/Lesebücher. Migrationsrat Mannheim, Mannheim 23.11.2012.
  • „Transkulturelle Pädagogik - ein Ansatz für die Deutschdidaktik?“ PH Ludiwgsburg, Doktorandencolloquium des Institut für Deutsche Sprache, 04.12.2012.

2013

  • Bildung und gesellschaftliche Vielfalt im Wandel der Zeit – Steht Deutschland vor einer neuen Bildungsherausforderung? Vortrag auf Einladung der SPD Rheinland-Pfalz, Worms, 22.01.2013.
  • Die Bedeutung der Erst-/Muttersprache beim Spracherwerb und die Rolle der Eltern. Fremdsprachen-Fachtag des Telc, Speyer, 05.02.2013.
  • Die Bedeutung der Muttersprache für Deutscherwerb. Vortrag auf Veranstaltung türkischer Konsulatslehrer, Karlsruhe, 15.03.2013.
  • „Die Rolle der Muttersprache beim Zweitspracherwerb“ - Neurobiologische Forschungsergebnisse zum Spracherwerb und Handlungsempfehlungen für die Unterrichtspraxis. MEHRSPRACHIGKEIT ALS CHANCE ? Eine Kooperationsveranstaltung zwischen der Stadt Koblenz und dem Pädagogischen Landesinstitut Koblenz, 19.02.2013 (Rathaussaal)
  • „Bildungssituation von Migrantenjugendlichen. Probleme und Lösungen zur Verbesserung der Bildungsgerechtigkeit von Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund“
    Mannheimer Frauengruppe des Bundesverband der Migrantinnen e.V. Mannheim, 22.02.2013. 
  • „Die Rolle der Muttersprache beim Zweitspracherwerb“ Workshop, Marmara Universität Istanbul, 10.05.2013.
  • Female marriage migrants from Turkey in Germany - What kind of educational expectations do they have regarding their children? International Conference on Gender and Migration: Critical Issues and Policy Implications, 11-13 May 2013, Marmara University, Istanbul, Turkey
  • „Migration und Diversität in der Schule: Chancen, Herausforderungen und Grenzen“ Symposium, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 01.07.2013.
  • Friedenserziehung in pluralen Einwanderungsgesellschaften: Welchen Beitrag kann die Transkulturelle Pädagogik leisten? Tagung „Friedenspädagogik – Was können Schulen beitragen“, Schwetzingen 19.10.2013.
  • Wie wird der Spracherwerbsprozess türkischstämmiger Kinder gefördert? Tagung Beltz-Forum, Wolfsburg 16.11.2013.
  • „Kinder haben ein Recht auf Religion – religiöse Grundbildung in Kindergarten und Schule“ Reihe Christlich-Islamischer Dialog im Kreis Bergstraße, Heppenheim, 28.11.2013.
  • Expertenworkshop Uni HD. 29.11.2013.

2014

  • Mehrsprachigkeit und Interkulturalität im Leseclub. Stiftung Lesen, Mainz 25.01.2014.
  • Zum Umgang mit Sachtexten im Biologieunterricht mit mehrsprachigen Lernergruppen oder zum pädagogischen Mehrwert der Einbindung migrantischer Herkunftssprachen in den Fachunterricht. 2. Symposium Bi- und Multilingualität: Sprachförderung als Querschnittsaufgabe im MINT-Unterricht der Sekundarstufe I, PH Schwäbisch Gmünd 12.02.2014.
  • Gelingensbedingungen der Zusammenarbeit Elternhaus-Schule/ Ebeveynlerin okul isbirliği ve katılımının sağlanması. Tagung „Bildungsbrücken“ Eğitim köprüsü proje toplantısı, DITIB Bundesverband, Köln 01.04.2014.
  • Erziehung und Bildung im Kontext von Elternhaus und Schule – auf dem Weg zu einer Verantwortungspartnerschaft. Projekt „Muslimische Gemeinden als kommunale Akteure“, Mannheim, 03.04.2014.
  • Schulische Inter-/Transkulturalität und Mehrsprachigkeit im Kontext von Zuwanderung. Staatliches Schulamt Backnang, 05.05.2014.
  • Bildungs- und Erziehungspartnerschaften mit Eltern „Interkulturelle Bildung und Erziehung in der Schule“ – Tagung, KMK Deutschland und der Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinnützige GmbH, Landesvertretung Nordrhein-Westfalen in Berlin, 28. Mai 2014.
  • Bedeutung von Elternbildung im Kontext von Migration und Zuwanderung. Fachtagung, „Migranten-Eltern-Bildung“, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 05.06.2014.
  • Kulturelle und sprachliche Vielfalt in der Schule: Chancen und Herausforderungen. Heidelberg, 06.10.2014.
  • Kultursensible Elternarbeit in den Themenbereichen „kindliche Ernährung“ und „Alltagsmobilität“ Fachtag des Projekts MOTORIK ABC, Universität Heidelberg, 28.06.2014.
  • Jung, muslimisch, türkeistämmig: Bildungsaufstieg in der dritten Einwandererinnen-Generation? Tagung, denkerinnen.de: „Expertinnen der Zukunft“, Universität Heidelberg, 12.06.2014.
  • Stärken nutzen statt Schwächen ausgleichen oder die Gretchenfrage nach „Bildungsgerechtigkeit im deutschen Bildungssystem“ Bundesfachkongress Interkultur, Mannheim 08.10.2014.
  • Ernährung und Migration - Kultursensible Elternarbeit. Fachtagung des Projekts MOTORIK ABC, Heidelberg, 11.10.2014.
  • „Über die Bedeutung von Mehrsprachigkeit und ihre schulische Förderung“ Fachtagung „Mehrsprachigkeit fördern“, Kongresshalle Gießen, Freitag, 7. 11.2014. 
  • „Inklusive Schule im Kontext migrationsbedingter Diversität“ Fachtagung - Staatliches Schulamt Backnang, , Bildungszentrum Weissach im Tal, 08.11.2014.
  • Inter-/Transkulturelles Lernen und Sprachförderung im Kontext von Zwei-/Mehrsprachigkeit. Fachtag Sprachförderung „Impulse für den Unterricht mit Kindern und Jugendlichen ohne Deutschkenntnisse“ Staatliches Schulamt Pforzheim, 13.11.2014.
  • „Migrantensprachen stellen ein wichtiges Bildungspotenzial dar“ KIBUM, Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse, Oldenburg, 19.11.2014.
  • Bildungs- und Erziehungspartnerschaften mit Eltern. „Auftaktveranstaltung des Projekts Elternbeteiligung in der Schule“. Mainhaus Stadthotel, Frankfurt am Main, 20.11.2014.
  • Notwendigkeiten einer gelingenden Bildungspartnerschaft – die Perspektive von Migrationsfamilien. Fachtagung Elternkompetenzen in der Migrationsgesellschaft stärken, „Frankfurt am Main, 24.11.2014.
  • Perspektivwechsel: Vom Defizit zum Entdecken der Potenziale. Bildungspolitische Entwicklungslinien der vergangenen zehn Jahre. Jahreskonferenz im „Trialog der Kulturen“ - Bad Homburg, 28.11.2014.

2015

  • Umgang mit Diversität und Heterogenität im Kontext von Migration. Staatliches Schulamt Mannheim, 26.02.2015.
  • Gesellschaftlicher Frieden durch Bildungsgerechtigkeit: Migrantenjugendliche am Übergang Schule-Berufsausbildung. „Friedenspädagogik” – 2. Internationale Bildungskonferenz, Goethe-Universität Frankfurt 05.03.2015.
  • „Sprachliche Bildung bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund“ bzw.Gelingensbedingungen von Bildungs- und Erziehungspartnerschaften. Fachtag „Sprache und Bildung – wir machen’s zu unserer Sache“ – 11 Jahre Stadtteilmütter in Augsburg, Augsburg 11.03.2015.
  • Vielfalt in der Einwanderungsgesellschaft – Wandel in der Schule. Vortrags- und Diskussionsveranstaltung der FES und GEW, Heilbronn, 15.04.2015.
  • Inter-/Transkulturelles Lernen und Sprachförderung im Kontext von Zwei-/Mehrsprachigkeit. Fachnachmittag SSA Böblingen und SSA Nürtingen zum Thema Sprachförderung 
    Waldenbuch, 22.04.2015.
  • „Migrantensprachen stellen ein wichtiges Bildungspotenzial dar“ Diskussionsveranstaltung des Ausländerbeauftragten der Stadt Öhringen, 08.06.2015.
  • Inter-/Transkulturelles Lesen und Sprachförderung im Kontext von Zwei-/Mehrsprachigkeit. Stiftung Lesen, Mainz 26.06.2015.
  • Einführung in das Thema – Kultursensible Elternarbeit im Kontext von Ernährungsbildung. Tagung des LEL Baden-Württemberg, Schwäbisch-Gmünd 07.07.2015. 
  • „Der Bildungswert von Herkunftssprachen in Heidelberg“ Diskussionsveranstaltung des Ausländerrat/Migrationsrats der Stadt Heidelberg, 27.07.2015.
  • Aleviten in Deutschland. Expertenforum „Der Islam in Deutschland und seine vielen Akteure“; Evangelische Akademie Tutzing und Eugen-Biser-Stiftung, Tutzing 21.09.2015.
  • Was hat Inklusion mit Migration zu tun? Unterrichts- und Schulentwicklung in der Einwanderungsgesellschaft. Kongress „Vielfalt von Anfang an – Akzeptanz von Unterschiedlichkeit, Heidelberg 25.09.2015.
  • Ethnische Vielfalt in der Bildung: Konzepte interkultureller und interreligiöser Bildung. Tagung der Konrad-Adenauer-Stiftung „Angekommen in der Einwanderungsgesellschaft –Ethnische Vielfalt als Erfolgsmodell“, Cadenabbia, 07.10.2015.
  • Gelingende Bildungspartnerschaft in der kultursensiblen Arbeit mit Migrationsfamilien. Vortrag auf Einladung der Ausländerbeauftragten der Stadt Sinsheim, Sinsheim 09.11.2015.
  • Erziehungspartnerschaft mit Migrationseltern und Flüchtlingsfamilien. Regionaltagung der IMPULS Deutschland Stiftung, Frankfurt am Main, 19.11.2015. 
  • Gelingende Erziehungspartnerschaft – Rolle der Lehrerinnen und Lehrer für eine kultursensible Elternbildung. Tagung des Kultusministeriums Baden-Württemberg für türkische Muttersprachenlehrkräfte, Bad Wildbad 20.11.2015.
  • Integration durch Bildung? Tagung der Konrad-Adenauer-Stiftung „Flüchtlinge in Deutschland – Schaffen wir das?“, Bad Honnef – 05/06.12.2015. 

2016

  • Die Bedeutung der Herkunftssprachen in Schule, Arbeitswelt und Gesellschaft. Tagung TAG DER MEHRSPRACHIGKEIT, Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz, Speyer 02.02.2016
  • Integration durch Bildung? Tagung der Konrad-Adenauer-Stiftung „Flüchtlinge in Deutschland – Schaffen wir das?“, Bad Honnef – 12.02.2016.
  • Migrantenkinder und ihre Situation in Deutschland – Bedingungen für den Spracherwerb DaZ. Fortbildungsveranstaltung Deutsch als Zweitsprache für Lehrkräfte der Grundschule und Sek. I, des Regierungspräsidium Karlsruhe, Karlsruhe 16.02.2016.
  • Aktivierung und Gewinnung von schwer erreichbaren Eltern in elementarpädagogischen Einrichtungen. KiFa Fachtagung „Vielfalt gestalten“, Ludwigsburg 01.03.2016.
  • Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung in Deutschland – Bedingungen für die Bildungsintegration. Fachtag des Kultusministeriums Baden-Württemberg „Flüchtlinge im Unterricht – wie kann gelingende Unterstützung aussehen?" – Wernau, 10.03.2016.
  • Inter-/transkulturelle pädagogische Professionalität in diversitätsgeprägten Bildungseinrichtungen. Veranstaltung der Einrichtung päd aktiv Heidelberg, 12.03.2016. 
  • Sprachförderung und lebensweltliche Zwei-/Mehrsprachigkeit als Ressource für das Deutschlernen. Deutsche internationale Schule Den Haag, 24.03.2016. 
  • Familienbildung in der pluralen Gesellschaft – Transkulturalität als Herausforderung? Tagung des Netzwerkes Familienbildung Baden-Württemberg, Stuttgart 05.04.2016. 
  • Die Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit Fluchtbiografie in Deutschland – Integration durch Bildung und ERZIEHUNG. Tagung der Konrad-Adenauer-Stiftung „Flüchtlinge in Deutschland – Schaffen wir das?“, Cadenabbia – 13.04.2016.
  • Die Bildungsintegration von Kindern und Jugendlichen mit Flüchtlingsbiografie – aktuelle Situation, schulisch-organisatorische Herausforderungen und pädagogische Antworten. Fachtag des Staatlichen Schulamtes Pforzheim „Sprachliche und kulturelle Vielfalt in den Bildungsinstitutionen: Chancen und Herausforderungen“, Pforzheim 14.04.2016.
  • „Die Bildungsintegration von Kindern und Jugendlichen mit Flüchtlingshintergrund: Herausforderungen, Chancen, Grenzen. Fachveranstaltung des VBE und Hei-MaT, PH Heidelberg 22.04.2016.
  • Erziehung im Kontext von Kultur und Zuwanderung – Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Migrationseltern und Flüchtlingsfamilien. Fachtagung „Interkulturelle Sozialisation“, Worms 28.04.2016. 
  • Umgang mit Diversität und Heterogenität im Kontext von Migration und Flucht. Staatliches Schulamt Mannheim, Osterburken 04.05.2016.
  • Elternarbeit am Beispiel des Modells „Elternakademie“ Fachtagung Sprache – Vielfalt als Chance Zum Umgang mit Mehrsprachigkeit! Heidenheim, 03.-04.06.2016.
  • Die Bedeutung der Elternbildung für den Bildungserfolg von Schüler*innen mit Zuwanderungshintergrund. Wirtschaft und Wissenschaft – Heidelberger Abend der IHK Rhein-Neckar, Heidelberg, 29.06.2016.
  • (Bildungs-)Integration konkret: Was machen Zivilgesellschaft, Kommune und Land? Beispiele guter Praxis. Fachtagung Heinrich-Böll-Stiftung Landesverband Baden-Württemberg, Stuttgart, 02.07.2016.
  • Bildung und Erziehung im Kontext kultureller und religiöser Heterogenität. „Vertrauen, Offenheit & Mut“ –Göttinger Kongress für Bildung & Erziehung Göttingen, 11.11.2016.
  • Sprachenvielfalt – Bedeutung der Mehrsprachigkeit für den Bildungserfolg. Fachtag – 30 Jahre Lernmobil Viernheim, 16.11.2016.
  • Flüchtlingskinder und –jugendliche gehen zur Schule. Wer ist wir? Integration und kulturelle Vielfalt. Fachtag – Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz, Speyer, 24.11.2016
  • Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht. Fachgespräch und Symposium „Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit und Translanguaging in Schule und Unterricht“, Ludwig Maximilians Universität München, 07.12.2016.

2017

  • Inhaltliche Elemente/ Curriculum für ein Zertifikkatsstudiengang Interreligiöser Dialog an der Universität. Kurzimpuls im Rahmen der Veranstaltung „Theologie des interreligiösen Dialogs“ - Denkwerkstatt an der LMU München am 12. / 13.01.2017.
  • Migrationsbedingte Zwei- und Mehrsprachigkeit als Ressource für die Sprachförderarbeit in Bildungsinstitutionen. Landesweite Fachtagung „Bildung durch Sprache und Schrift – BiSS“, Stuttgart 18.01.2017.
  • Migration und Flucht. Deutsch-Amerikanisches Institut Heidelberg, 25.01.2017.
  • Die Erst-/Muttersprache als Bildungsressource in zwei-/mehrsprachigen Lehr-/Lernsettings. Deutsche Internationale Schule Den Haag, 15.02.2017.
  • UNESCO Internationaler Tag der Muttersprache – Man spricht (nicht nur) Deutsch: über den Stellenwert von Migrationssprachen in Gesellschaft und Schule“ München, Ludwig Maximilians Universität, 21.02.2017.