Freie Universität Berlin
  • SoSe 2000 Zielsprache Deutsch. Zur Didaktik und Methodik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache (Lehrauftrag)
Berliner Institut für Lehreraus-, fort- und weiterbildung (BIL)
  • 1999/2000 Ergänzungsstudium Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelles Lernen (Lehrauftrag)
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM)/Technische Universität Berlin
  • 2000/01 Einjähriger Fortbildungslehrgang "Deutsch als Zweitsprache/interkulturelle Erziehung in der Berliner Grundschule" (Lehrauftrag) (6 SWS)
  • 2001/02 Einjähriger Fortbildungslehrgang "Deutsch als Zweitsprache/interkulturelle Erziehung in der Berliner Grundschule" (Lehrauftrag) (6 SWS)
  • 2002/03 Einjähriger Fortbildungslehrgang "Deutsch als Zweitsprache/interkulturelle Erziehung in der Berliner Grundschule und Sekundarstufe I" (Lehrauftrag) (6 SWS)
Kulturzentrum der Anatolischen Aleviten in Berlin (AAKM)
  • 10/2002 Fort-/Weiterbildung von Lehrkräften für den alevitischen Religionsunterricht
Lehrauftrag Universität Bremen
  • SoSe 2004 Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule/Interkulturelles Lernen (Lehrauftrag)
  • WS 2004/05 Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule/Interkulturelles Lernen (Lehrauftrag)
Seminarveranstaltungen innerhalb der Technischen Universität BerlinLehraufträge
  • WS 1998/99 Pädagogik in der multiethnischen Gesellschaft
  • SoSe 1999 Sozialisation von Jugendlichen in der multikulturellen Gesellschaft
Seminartätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin

Seminarveranstaltungen innerhalb der Technischen Universität Berlin

  • WS 2000/01 Aufwachsen in der multikulturellen Gesellschaft
  • SoSe 2001 Sozialisation von Jugendlichen in der multikulturellen Gesellschaft
  • SoSe 2001 Religion und multikulturelle Schule
  • WS 2001/02 Interkulturelles Lernen in der Sekundarstufe I und II
  • SoSe 2002 Migrantenkinder in sozialen Brennpunkten
  • SoSe 2002 Religion und multikulturelle Schule
  • WS 2002/03 Sozialisation in der multiethnischen Gesellschaft
  • SoSe 2003 Migrantenkinder in sozialen Brennpunkten
  • SoSe 2003 Interkulturelles Lernen im Kulturkontakt (Deutsch-polnischer Studentenworkshop)
  • WS 2003/04 Interkulturelles Lernen in der Sekundarstufe II
  • SoSe 2004 Religion und multikulturelle Schule
  • SoSe 2004 Schule und multikulturelle Schülerschaft
  • WS 2004/05 Religion und multikulturelle Schule
  • WS 2004/05 Multikulturelle Schüler und interkulturelle Schulmodelle
Seminartätigkeit als Juniorprofessorin an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
  • SoSe 2005 Spracherwerb unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit
  • SoSe 2005 Fachsprachenkompetenz in der Grundschule und in der Sek.I
  • WS 2005/06 Sprachstandsdiagnose/ -instrumente
  • WS 2005/06 Spracherwerbstheorien
  • SoSe 2006 Spracherwerb unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit
  • SoSe 2006 Grammatikunterricht in mehrsprachigen Lerngruppen
  • WS 2006/07 Sprachstandsdiagnose und Sprachförderung bei Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache
  • WS 2006/07 Sprachförderung im Fachunterricht der Grundschule und in der Sek.I
  • SoSe 2007 Sprachstandserhebungsverfahren und Sprachförderprogramme im Kontext migrationsbedingter Mehrsprachigkeit
  • SoSe 2007 Didaktische Modelle der Sprachförderung
  • WS 2007/08 Interkulturelles Lernen und Mehrsprachigkeit
  • WS 2007/08 Sprachentwicklung unter Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit
  • SoSe 2008 Sprachstandsdiagnose bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache
  • SoSe 2008 Interkulturelles Lernen und Mehrsprachigkeit in der Schule
  • SoSe 2008 Lesekompetenzförderung in mehrsprachigen Lerngruppen
  • WS 2008/09 Sprachentwicklung unter Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit
  • WS 2008/09 Lesestrategien im Deutsch als Zweitsprache-Unterricht
  • WS 2008/09 Interkulturelles Lernen und Mehrsprachigkeit in der Schule
Lehrauftrag Universität Karlsruhe
  • WS 2007/08 Migration und kulturelle Identität als pädagogisches Problem
  • SoSe 2008 Migration und kulturelle Identität als pädagogisches Problem
  • WS 2008/09 Migration und kulturelle Identität als pädagogisches Problem
Seminartätigkeit als Professorin an der Fachhochschule Bielefeld
  • SoSe 2009 Interkulturelle Bildung und Erziehung in der (Elementar-)Pädagogik
  • SoSe 2009 Lesesozialisation in Migrantenfamilien
  • SoSe 2009 Zusammenarbeit mit muslimischen Eltern in Bildungskontexten
  • SoSe 2009 Kindlicher Spracherwerb (Erst-, Zweit-, Fremdspracherwerb)
  • SoSe 2009 Sprachstandsbeobachtung und –diagnose
  • SoSe 2009 Sprache und Bewegung: Sprachförderung durch Bewegungserziehung
  • WS 2009/10 Kindlicher Spracherwerb
  • WS 2009/10 Beobachtungskompetenz in der Elementarpädagogik
  • WS 2009/10 Sprachstandsdiagnostik in der Elementarpädagogik – bildungspolitische, pädagogische und methodische Aspekte
  • WS 2009/10  Sprach- und Bewegungsförderung im Elementarbereich
  • WS 2009/10  Migration und Gesundheit    
  • WS 2009/10  Mediennutzung und -verhalten von Migranten
Lehrauftrag Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • WS 2009/10 Interkulturalität und Mehrsprachigkeit
  • WS 2009/10 Schulentwicklung in sozial benachteiligten Quartieren – von der Restschule zum pädagogischen Leuchtturm
Seminartätigkeit als Professorin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
  • SoSe 2010 Einführung in die Interkulturelle Pädagogik
  • SoSe 2010 Interkulturelles Lernen in den Fächern
  • SoSe 2010 Zusammenarbeit mit muslimischen Eltern
  • SoSe 2010 Prüfungscolloquium
  • WS 2010/11 "Kleine Helden" im monokulturellen Schulalltag
  • WS 2010/11 Erziehung und Akkulturation in Migrantenfamilien
  • WS 2010/11 Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität
  • WS 2010/11 Interreligiöse Bildung und Erziehung in pluralen Gesellschaften
  • SoSe 2011 Inter-/Transkulturelles Lernen in den Fächern
  • SoSe 2011 Interreligiöse Bildung und Erziehung in der Einwanderungsgesellschaft
  • SoSe 2011 Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen - interkulturelle Lernbegleitung, Tandem-Förderung
  • SoSe 2011 Kooperative Modelle der Zusammenarbeit zwischen pädagogischen und nicht-pädagogischen Institutionen
  • WS 2011/12 Institutionelle Übergänge gestalten - Herausforderungen und Gelingensbedingungen
  • WS 2011/12 Pädagogische Professionalität und Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität
  • WS 2011/12 Schüler mit türkischem Migrationshintergrund - die ewigen Versager im Bildungssystem?
  • WS 2011/12 Bildung und Religion
  • SoSe 2012 Inter-/transkulturelles Lehren und Lernen
  • SoSe 2012 Migration und inklusive Schule
  • SoSe 2012 Kooperative Modelle der Zusammenarbeit zwischen pädagogischen und nicht-pädagogischen Institutionen
  • WS 2012/13 Inklusive Schule im Kontext migrationsbedingter Diversität
  • WS 2012/13 Lehren und Lernen in inter-/transkulturellen Einwanderungsgesellschaften
  • WS 2012/13 Lehren und Lernen in riskanten Lebenslagen
  • WS 2012/13 Transkulturelles Lernen durch interreligiöse Bildung und Begegnung
  • SoSe 2013 FORSCHUNGSSEMESTER
  • WS 2013/14 Kooperative Modelle der Zusammenarbeit zwischen pädagogischen und nicht-pädagogischen Einrichtungen
  • WS 2013/14 Lehren und Lernen in riskanten Lebenslagen
  • WS 2013/14 Migrantische (Stadt) Gesellschaften als Kultur-Räume
  • WS 2013/14 Projektseminar: Elternbildung als Bestandteil pädagogischer Professionalität
  • SoSe 2014 Analyse von Unterrichtssituationen auf der Grundlage verschiedener theoretischer Ansätze und Forschungsergebnisse
  • SoSe 2014 Kooperative Modelle der Zusammenarbeit zwischen pädagogischen und nicht-pädagogischen Institutionen
  • SoSe 2014 Projektseminar: Elternbildung als Bestandteil pädagogischer Professionalität
  • WS 2014/15 Analyse von Unterrichtssituationen auf der Grundlage verschiedener theoretischer Ansätze und Forschungsergebnisse
  • WS 2014/15 Lehren und Lernen in riskanten Lebenslagen
  • WS 2014/15 Projektseminar: Elternbildung als Bestandteil pädagogischer Professionalität – Schwerpunkt Roma Familien und Kinder aus Südosteuropa 
  • SoSe 2015 Inklusive Schule im Kontext migrationsbedingter Diversität
  • SoSe 2015 Kooperative Modelle der Zusammenarbeit zwischen pädagogischen und nicht-pädagogischen Institutionen
  • SoSe 2015 Die Bildungssituation von Sinti und Roma Kindern in Deutschland
  • SoSe 2015 Analyse von Unterrichtssituationen auf der Grundlage verschiedener theoretischer Ansätze und Forschungsergebnisse – Schwerpunkt Migrationsbedingte Diversität
  • WS 2015/16 Analyse von Unterrichtssituationen auf der Grundlage verschiedener theoretischer Ansätze und Forschungsergebnisse
  • WS 2015/16 Die Bildungssituation von Roma-Schüler/innen - schulische Herausforderung und Notwendigkeiten
  • WS 2015/16  Migration und inklusive Schule
  • WS 2015/16  Lehren und Lernen in riskanten Lebenslagen  
  • WS 2015/16  Die Integration von Flüchtlingskindern in das deutsche Bildungssystem
  • SoSe2016  Analyse von Unterrichtssituationen auf der Grundlage verschiedener theoretischer Ansätze und Forschungsergebnisse – Schwerpunkt Migrationsbedingte Diversität
  • SoSe 2016 Migration und inklusive Schule
  • SoSe 2016 Lehren und Lernen in riskanten Lebenslagen
  • SoSe2016  Die Bildungssituation von Roma-Schüler/innen - schulische Herausforderungen und Notwendigkeiten
  • WS 2016/17 Analyse von Unterrichtssituationen auf der Grundlage verschiedener theoretischer Ansätze und Forschungsergebnisse – Schwerpunkt Migrationsbedingte Diversität
  • WS 2016/17 Inklusive Schule im Kontext migrationsbedingter Diversität
  • WS 2016/17 Kooperative Modelle der Zusammenarbeit zwischen pädagogischen und nicht-pädagogischen Institutionen
  • WS 2016/17 Die Bildungssituation von Sinti und Roma Kindern in Deutschland
  • WS 2016/17 Analyse von Unterrichtssituationen auf der Grundlage verschiedener theoretischer Ansätze und Forschungsergebnisse – Schwerpunkt Migrationsbedingte Diversität