Freie Universität Berlin
- SoSe 2000 Zielsprache Deutsch. Zur Didaktik und Methodik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache (Lehrauftrag)
Berliner Institut für Lehreraus-, fort- und weiterbildung (BIL)
- 1999/2000 Ergänzungsstudium Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelles Lernen (Lehrauftrag)
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM)/Technische Universität Berlin
- 2000/01 Einjähriger Fortbildungslehrgang "Deutsch als Zweitsprache/interkulturelle Erziehung in der Berliner Grundschule" (Lehrauftrag) (6 SWS)
- 2001/02 Einjähriger Fortbildungslehrgang "Deutsch als Zweitsprache/interkulturelle Erziehung in der Berliner Grundschule" (Lehrauftrag) (6 SWS)
- 2002/03 Einjähriger Fortbildungslehrgang "Deutsch als Zweitsprache/interkulturelle Erziehung in der Berliner Grundschule und Sekundarstufe I" (Lehrauftrag) (6 SWS)
Kulturzentrum der Anatolischen Aleviten in Berlin (AAKM)
- 10/2002 Fort-/Weiterbildung von Lehrkräften für den alevitischen Religionsunterricht
Lehrauftrag Universität Bremen
- SoSe 2004 Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule/Interkulturelles Lernen (Lehrauftrag)
- WS 2004/05 Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule/Interkulturelles Lernen (Lehrauftrag)
Seminarveranstaltungen innerhalb der Technischen Universität BerlinLehraufträge
- WS 1998/99 Pädagogik in der multiethnischen Gesellschaft
- SoSe 1999 Sozialisation von Jugendlichen in der multikulturellen Gesellschaft
Seminartätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin
Seminarveranstaltungen innerhalb der Technischen Universität Berlin
- WS 2000/01 Aufwachsen in der multikulturellen Gesellschaft
- SoSe 2001 Sozialisation von Jugendlichen in der multikulturellen Gesellschaft
- SoSe 2001 Religion und multikulturelle Schule
- WS 2001/02 Interkulturelles Lernen in der Sekundarstufe I und II
- SoSe 2002 Migrantenkinder in sozialen Brennpunkten
- SoSe 2002 Religion und multikulturelle Schule
- WS 2002/03 Sozialisation in der multiethnischen Gesellschaft
- SoSe 2003 Migrantenkinder in sozialen Brennpunkten
- SoSe 2003 Interkulturelles Lernen im Kulturkontakt (Deutsch-polnischer Studentenworkshop)
- WS 2003/04 Interkulturelles Lernen in der Sekundarstufe II
- SoSe 2004 Religion und multikulturelle Schule
- SoSe 2004 Schule und multikulturelle Schülerschaft
- WS 2004/05 Religion und multikulturelle Schule
- WS 2004/05 Multikulturelle Schüler und interkulturelle Schulmodelle
Seminartätigkeit als Juniorprofessorin an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
- SoSe 2005 Spracherwerb unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit
- SoSe 2005 Fachsprachenkompetenz in der Grundschule und in der Sek.I
- WS 2005/06 Sprachstandsdiagnose/ -instrumente
- WS 2005/06 Spracherwerbstheorien
- SoSe 2006 Spracherwerb unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit
- SoSe 2006 Grammatikunterricht in mehrsprachigen Lerngruppen
- WS 2006/07 Sprachstandsdiagnose und Sprachförderung bei Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache
- WS 2006/07 Sprachförderung im Fachunterricht der Grundschule und in der Sek.I
- SoSe 2007 Sprachstandserhebungsverfahren und Sprachförderprogramme im Kontext migrationsbedingter Mehrsprachigkeit
- SoSe 2007 Didaktische Modelle der Sprachförderung
- WS 2007/08 Interkulturelles Lernen und Mehrsprachigkeit
- WS 2007/08 Sprachentwicklung unter Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit
- SoSe 2008 Sprachstandsdiagnose bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache
- SoSe 2008 Interkulturelles Lernen und Mehrsprachigkeit in der Schule
- SoSe 2008 Lesekompetenzförderung in mehrsprachigen Lerngruppen
- WS 2008/09 Sprachentwicklung unter Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit
- WS 2008/09 Lesestrategien im Deutsch als Zweitsprache-Unterricht
- WS 2008/09 Interkulturelles Lernen und Mehrsprachigkeit in der Schule
Lehrauftrag Universität Karlsruhe
- WS 2007/08 Migration und kulturelle Identität als pädagogisches Problem
- SoSe 2008 Migration und kulturelle Identität als pädagogisches Problem
- WS 2008/09 Migration und kulturelle Identität als pädagogisches Problem
Seminartätigkeit als Professorin an der Fachhochschule Bielefeld
- SoSe 2009 Interkulturelle Bildung und Erziehung in der (Elementar-)Pädagogik
- SoSe 2009 Lesesozialisation in Migrantenfamilien
- SoSe 2009 Zusammenarbeit mit muslimischen Eltern in Bildungskontexten
- SoSe 2009 Kindlicher Spracherwerb (Erst-, Zweit-, Fremdspracherwerb)
- SoSe 2009 Sprachstandsbeobachtung und –diagnose
- SoSe 2009 Sprache und Bewegung: Sprachförderung durch Bewegungserziehung
- WS 2009/10 Kindlicher Spracherwerb
- WS 2009/10 Beobachtungskompetenz in der Elementarpädagogik
- WS 2009/10 Sprachstandsdiagnostik in der Elementarpädagogik – bildungspolitische, pädagogische und methodische Aspekte
- WS 2009/10 Sprach- und Bewegungsförderung im Elementarbereich
- WS 2009/10 Migration und Gesundheit
- WS 2009/10 Mediennutzung und -verhalten von Migranten
Lehrauftrag Pädagogische Hochschule Heidelberg
- WS 2009/10 Interkulturalität und Mehrsprachigkeit
- WS 2009/10 Schulentwicklung in sozial benachteiligten Quartieren – von der Restschule zum pädagogischen Leuchtturm
Seminartätigkeit als Professorin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
- SoSe 2010 Einführung in die Interkulturelle Pädagogik
- SoSe 2010 Interkulturelles Lernen in den Fächern
- SoSe 2010 Zusammenarbeit mit muslimischen Eltern
- SoSe 2010 Prüfungscolloquium
- WS 2010/11 "Kleine Helden" im monokulturellen Schulalltag
- WS 2010/11 Erziehung und Akkulturation in Migrantenfamilien
- WS 2010/11 Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität
- WS 2010/11 Interreligiöse Bildung und Erziehung in pluralen Gesellschaften
- SoSe 2011 Inter-/Transkulturelles Lernen in den Fächern
- SoSe 2011 Interreligiöse Bildung und Erziehung in der Einwanderungsgesellschaft
- SoSe 2011 Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen - interkulturelle Lernbegleitung, Tandem-Förderung
- SoSe 2011 Kooperative Modelle der Zusammenarbeit zwischen pädagogischen und nicht-pädagogischen Institutionen
- WS 2011/12 Institutionelle Übergänge gestalten - Herausforderungen und Gelingensbedingungen
- WS 2011/12 Pädagogische Professionalität und Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität
- WS 2011/12 Schüler mit türkischem Migrationshintergrund - die ewigen Versager im Bildungssystem?
- WS 2011/12 Bildung und Religion
- SoSe 2012 Inter-/transkulturelles Lehren und Lernen
- SoSe 2012 Migration und inklusive Schule
- SoSe 2012 Kooperative Modelle der Zusammenarbeit zwischen pädagogischen und nicht-pädagogischen Institutionen
- WS 2012/13 Inklusive Schule im Kontext migrationsbedingter Diversität
- WS 2012/13 Lehren und Lernen in inter-/transkulturellen Einwanderungsgesellschaften
- WS 2012/13 Lehren und Lernen in riskanten Lebenslagen
- WS 2012/13 Transkulturelles Lernen durch interreligiöse Bildung und Begegnung
- SoSe 2013 FORSCHUNGSSEMESTER
- WS 2013/14 Kooperative Modelle der Zusammenarbeit zwischen pädagogischen und nicht-pädagogischen Einrichtungen
- WS 2013/14 Lehren und Lernen in riskanten Lebenslagen
- WS 2013/14 Migrantische (Stadt) Gesellschaften als Kultur-Räume
- WS 2013/14 Projektseminar: Elternbildung als Bestandteil pädagogischer Professionalität
- SoSe 2014 Analyse von Unterrichtssituationen auf der Grundlage verschiedener theoretischer Ansätze und Forschungsergebnisse
- SoSe 2014 Kooperative Modelle der Zusammenarbeit zwischen pädagogischen und nicht-pädagogischen Institutionen
- SoSe 2014 Projektseminar: Elternbildung als Bestandteil pädagogischer Professionalität
- WS 2014/15 Analyse von Unterrichtssituationen auf der Grundlage verschiedener theoretischer Ansätze und Forschungsergebnisse
- WS 2014/15 Lehren und Lernen in riskanten Lebenslagen
- WS 2014/15 Projektseminar: Elternbildung als Bestandteil pädagogischer Professionalität – Schwerpunkt Roma Familien und Kinder aus Südosteuropa
- SoSe 2015 Inklusive Schule im Kontext migrationsbedingter Diversität
- SoSe 2015 Kooperative Modelle der Zusammenarbeit zwischen pädagogischen und nicht-pädagogischen Institutionen
- SoSe 2015 Die Bildungssituation von Sinti und Roma Kindern in Deutschland
- SoSe 2015 Analyse von Unterrichtssituationen auf der Grundlage verschiedener theoretischer Ansätze und Forschungsergebnisse – Schwerpunkt Migrationsbedingte Diversität
- WS 2015/16 Analyse von Unterrichtssituationen auf der Grundlage verschiedener theoretischer Ansätze und Forschungsergebnisse
- WS 2015/16 Die Bildungssituation von Roma-Schüler/innen - schulische Herausforderung und Notwendigkeiten
- WS 2015/16 Migration und inklusive Schule
- WS 2015/16 Lehren und Lernen in riskanten Lebenslagen
- WS 2015/16 Die Integration von Flüchtlingskindern in das deutsche Bildungssystem
- SoSe2016 Analyse von Unterrichtssituationen auf der Grundlage verschiedener theoretischer Ansätze und Forschungsergebnisse – Schwerpunkt Migrationsbedingte Diversität
- SoSe 2016 Migration und inklusive Schule
- SoSe 2016 Lehren und Lernen in riskanten Lebenslagen
- SoSe2016 Die Bildungssituation von Roma-Schüler/innen - schulische Herausforderungen und Notwendigkeiten
- WS 2016/17 Analyse von Unterrichtssituationen auf der Grundlage verschiedener theoretischer Ansätze und Forschungsergebnisse – Schwerpunkt Migrationsbedingte Diversität
- WS 2016/17 Inklusive Schule im Kontext migrationsbedingter Diversität
- WS 2016/17 Kooperative Modelle der Zusammenarbeit zwischen pädagogischen und nicht-pädagogischen Institutionen
- WS 2016/17 Die Bildungssituation von Sinti und Roma Kindern in Deutschland
- WS 2016/17 Analyse von Unterrichtssituationen auf der Grundlage verschiedener theoretischer Ansätze und Forschungsergebnisse – Schwerpunkt Migrationsbedingte Diversität